Titelbild Alte Schulunterlagen

Alte Schulunterlagen ausmisten

Meine alten Schulunterlagen ausmisten – Ein Projekt gegen das ich mich sehr lange gesträubt habe. Warum sollte ich auch meine Schulunterlagen ausmisten? Mich stören sie ja nicht. Sie sind ja nicht bei mir in der Wohnung. Die alten Schulunterlagen verstauben nämlich bei meinen Eltern in einem Büroschrank.

Da die Unterlagen meinen Eltern einen grossen Dorn im Auge waren, nahm ich mir Anfang August etwas Zeit und plante eine Aufräumaktion.

Obligatorische Grundschule – Alle Schulunterlagen entsorgt

Meine geliebte Zeichnungsmappe und alle alten Schulunterlagen/Bücher vom Kindergarten bis und mit 9. Klasse (Oberstufe) wurden vor knapp einem Jahr durch meine Eltern entsorgt. Da sie damals an einer Aufräumaktion beteiligt waren, haben sie meine gesamten Grundschulunterlagen entsorgt. Natürlich mit vorheriger Absprache mit mir.

Im Nachhinein hätte ich die Zeichnungsmappe mit all meinen Kunstwerken gerne nochmals angeschaut. Aber die Versuchung einige Schätze aufzubewahren wäre wahrscheinlich zu gross gewesen. Vermisst habe ich bis jetzt nichts. Die Unterlagen verstaubten zuvor auch bereits über 10 Jahre im Keller.

Aus- und Weiterbildung – Einen Schrank voll mit Schulbücher und Schulsachen

Ich besass bis vor einer Woche trotz der grossen Aufräumaktion meiner Eltern noch immer einen Schrank voll mit alten Schulsachen. Diese stammten hauptsächlich aus meiner Aus- und Weiterbildungszeit nach der obligatorischen Schulzeit. Dazu kamen noch einige Seminar Ordner, welche ich in meiner kurzen beruflichen Laufbahn bereits absolviert hatte.

Alle Unterlagen landeten jeweils in diesem Büroschrank, wenn das Semester vorbei war oder ich die Bücher nicht mehr benötigte. Ich will gar nicht wissen, wie viele Bäume für meine Schulunterlagen fallen mussten.

Wie ging ich nun mit meinen alten Schulunterlagen vor?

Ich habe mir bewusst einen ganzen Nachmittag Zeit genommen für dieses kleine Projekt. Nachdem ich mir im Schrank einen ersten Überblick verschafft hatte, ging ich im wesentlichen wie folgt vor:

1. Aussortieren

Als erstes ging ich alle alten Schulbücher und Unterlagen durch. Meist habe ich den jeweiligen Ordner kurz überflogen und mich danach gleicht entschieden, ob ich ihn behalten möchte oder nicht.

Dabei habe ich mir immer zwei Überlegungen gemacht. Erstens ob ich das Wissen in der Unterlage in meinem Leben nochmals nützlich ist und ob ich es mir überhaupt nochmals anschauen würde, wenn es erstmal im eigenen Keller liegt. Wenn ich mir innerlich beides bejahen konnte, kam die Schulunterlage auf den Stapel „behalten“. Alles andere das ich nicht behalten wollte, landete auf einem „Abfall“ Stapel.

Heute kannst du so viele Dinge aus den alten Schulbücher einfach online kurz suchen. Warum sollte ich das also alles aufbewahren?

Tipp: Begrenze dich! Nutze einen leeren Behälter für deine Aufräumaktion. Alle Dinge die du behalten möchtest landen in diesem Behälter. Mit der eigenen physischen Begrenzung auf diesen einen Behälter, kannst du nicht an zu viel festhalten.

Mehrmals ertappte ich mich diesen Nachmittag, wie ich mich an vergangene Erlebnisse zurück erinnert habe während der Schulzeit. Ja, auch ein Minimalist schwelgt gerne in Erinnerung!

2. Abnehmer finden

Ich hatte sehr gut erhaltene, teure Bücher in meinem Schrank, welches Wissen beinhaltet, das universell und zeitlos ist. Solche Dinge verkaufe ich nun online oder verschenke sie, wenn ich keinen Käufer finde.

Aus meiner technischen Ausbildung entstanden vor knapp zehn Jahren einige elektrische Geräte. Mittlerweile habe ich aber andere Interessen und hatte keine Verwendung mehr für diese Dinge. Die Sachen fanden bei einem ehemaligen Schulkollegen Platz und so ein zweites Leben.

3. Entsorgen im regionalen Entsorgungszentrum

Viele Dinge waren für andere Personen schlicht nicht mehr brauchbar oder in einem miserablen Zustand.

Nach der Aufräumaktion hatte ich mehrere Dutzend leere Ordner, für die ich keinen Abnehmer fand. Verständlich, ich besitze auch nur einen Ordner mit wichtigen Dokumenten & Belge darin, alles andere ist digital abgelegt oder wurde minimalisiert.

Ausserdem stand ich nach meinem Aufräumprojekt vor einem sehr grossen Stapel Papier und Karton, einigen Büroklammern und Heftklammern. Natürlich feinsäuberlich getrennt wie es sich in der Schweiz gehört ;).

Zusammen mit den leeren Ordner und weiterem Müll, konnte ich mein komplettes Auto zwei Mal füllen. Schrank leer, Auto voll gings dann ins nahgelegene Entsorgungszentrum zum entsorgen.

Projekt erfolgreich abgeschlossen!

Welche Schulunterlagen habe ich behalten?

Nun fragst du dich vielleicht, was am Ende bei mir übrig blieb und ich mit in meine eigene Wohnung nahm. Fast alles aus meiner Ausbildungszeit habe ich entsorgt. Die Weiterbildungsunterlagen behielt ich teilweise. Es gab einige Module in meiner Weiterbildung die ich gerne weiter verfolgen und vertiefen möchte.

Auch habe ich meine Schulzeugnisse und Zertifikate physisch behalten. Einige Seminarunterlagen die sich rund ums Thema Selbst- und Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Führung handelten blieben auch bei mir.

Welche alten Schulunterlagen aus deiner Schulzeit besitzt du noch?

3 Gedanken zu „Alte Schulunterlagen ausmisten

  1. Schule und Studium habe ich auch großzügig ausgemistet. Zeugnisse, klar die habe ich noch. Bücher vom Studium verkauft. Von der Schule habe ich ein paar Sachen eingescannt, so habe ich diese digital und kann in Erinnerungen schwelgen, ohne den Kram aufheben zu müssen. Am Ende liegt es eh nur rum und man schaut nicht rein. Daher habe ich nur ganz wenig aufgehoben.

    Gruß
    Andy

  2. Ich habe nur alle meine Zeugnisse und die BWL Bibel sowie OR und ZGB behalten. Nicht wegen des Wissens, dafür ist alles aktuell online auffindbar, sondern einfach um wieder mal darin zu stöbern.

    1. Hallo Springs
      Meine Schulzeugnisse habe ich tatsächlich auch noch. Bestimmte Fachbücher besitze ich von meiner Weiterbildung auch noch zuhause.
      Ich finde das Wissen in bestimmten Büchern sehr gut und kompakt verpackt. Online sind diese Informationen natürlich auch zu finden, in Büchern ist halt einfach alles logisch aufgebaut und beisammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.