Auf dieser Seite findest du einen Überblick über meine Tools die ich als Schweizer Minimalist nutze. Ich aktualisiere die Liste stetig und halte sie bewusst übersichtlich und einfach.

Online Bankkonto – neon

Neon ist eine Konto-App die das günstige Bankkonto in der Schweiz anbietet.

Verwende den Empfehlungscode schweizerminimalist um dir CHF 10 Startguthaben zu sichern! Ausserdem erhältst du mit dem Gutscheincode kostenlos eine neon Mastercard. Eröffne jetzt dein Konto bei neon.

Bitcoin Sparplan – Relai

Mit der Relai App kannst du ganz einfach in die Kryptowährung Bitcoin investieren. Mit dem Code MINIMALIST, bezahlst du bei Relai 0.5% weniger Gebühren. Ich habe mir bei Relai einen wöchentlichen Sparplan über 250 CHF eingerichtet.

ETF-/Aktiendepot – Swissquote

Onlinebroker Logo Swissquote

Ich habe mein gesamtes ETF- und Aktiendepot bei diesem Schweizer Online-Broker und bin sehr zufrieden mit der App und Online Oberfläche. Bei Swissquote erhältst du mit dem Code xa14a2 bei Neueröffnung eines Depots Trading Credits im Wert von CHF 100.- gutgeschrieben. Nutze einfach diesen Link* dazu. Diese Trading Credits kannst du für deine ETF- und Aktienkäufe bei Swissquote nutzen.

Hardware Wallet

Mit Relai kaufe ich meine Bitcoins wöchentlich per Sparplan. Von Zeit zu Zeit verschiebe ich meine gesammelten SATS in meine Hardware Wallet von Bitbox.

Bücher

Seit über zwei Jahren lese ich monatlich mindestens ein Buch um mich persönlich weiterzuentwickeln. Nachfolgende Sachbücher kann ich wärmstens zum lesen empfehlen da sie mir einen grossen Mehrwert geliefert haben.

The One Thing* – Ein verdauliches Buch das jeder gelesen haben muss. Viele lehrreiche Tipps und Anekdoten wie du aussergewöhnlichen Erfolg erzielst. Das Buch begleitet dich auf deinem Weg und hilft dir dabei grösser zu denken. Ja ich weiss, nicht sehr minimalistisch… 😉 . Was ist dein „One Thing“ im Leben für das du brennst?


Praktische Vorlagen für Minimalisten

Immer wieder erstelle ich mit Google Sheets und Microsoft Excel praktische Vorlagen. Diese Vorlagen können im jeweiligen Blogartikel kostenlos gedownloadet werden.

Vermögensübersicht Vorlage

Führst du eine Vermögensübersicht? Wenn nein, kannst du folgende zwei Fragen bestimmt nicht beantworten:

  • Wie hoch ist dein aktuelles Nettovermögen?
  • Kennst du deine aktuelle Vermögensaufteilung?

Falls du mehr erfahren möchtest, lies den Blogbeitrag und nutze meine kostenlose Vorlage.

Vermögensübersicht

Haushaltsbuch Vorlage

Du hast kein Haushaltbuch und brauchst eine Vorlage? Ich hab eine für dich!

Die Google Sheets Vorlage wird dir dabei helfen:

  • deine Einnahmen zu verwalten
  • deine Ausgaben zu verwalten
  • einen Überblick über das gesamte Jahr zu erhalten
  • deine Sparquote zu verfolgen
  • die grössten Kostenpunkte zu identifizieren

Wochenplan Vorlage

Ein gutes Zeitmanagement ist heutzutage ausserordentlich wichtig, um im Beruf und Privatleben erfolgreich zu sein. Erfolgreiche Menschen planen und strukturieren ihren Tag, um ihre langfristigen Ziele zu erreichen. Als Minimalist ist mir Zeit das wichtigste Gut im Leben. Damit auch du produktiver wirst, hilft dir meine Excel-Vorlage Wochenplan die ich heute kurz vorstelle.

Ich habe für Verbesserungsvorschläge und Fehlern in meinen Vorlagen ein offenes Ohr. Du kannst es mich gerne mit einem Kommentar wissen lassen oder mich direkt per Kontaktformular anschreiben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.