Titelbild Haushaltsbuch kostenlos führen

Kostenlose Haushaltsbuch Vorlage 2023

Die kostenlose Haushaltsbuch Vorlage hilft dir dabei, einen Überblick über deine privaten Einnahmen und Ausgaben zu erhalten. In diesem Blogbeitrag erkläre ich dir, wie meine Haushaltsbuch Vorlage aufgebaut ist und wie du sie für dich anpassen kannst.

Führst du ein Haushaltsbuch, wirst du bewusster konsumieren und deine Ausgaben hinterfragen. So erkennst du nach kurzer Zeit, in welchen Bereichen du Geld sparen kannst. Nutz meine kostenlose Vorlage und beginne im 2023 ein Haushaltsbuch zu führen.

Aufbau Haushaltsbuch Vorlage

Im Google Sheets Dokument erhältst du ein vollständiges Haushaltsbuch um deine Finanzen zu regeln. Die Datei ist möglichst schlicht und einfach aufgebaut, ohne viel Schnick Schnack.

Die Vorlage ist in unterschiedliche Tabellenblätter aufgeteilt:

  • Auswertung
  • Jahresübersicht
  • 12 Beleglisten (Januar – Dezember)
  • Eingaben

Jedes Tabellenblatt hat eine Funktion, die ich in den folgenden Abschnitten erläutern werde.

Eingaben – Definition deiner Einnahmen- und Ausgabenkategorien

Im Tabellenreiter Eingaben kannst du deine ganz persönlichen Kategorien benennen. Dabei kannst du deine Geldbewegungen in bis zu 5 verschiedene Einkommensquellen sowie 10 Ausgabekategorien unterteilen. Hier eingetragene Kategorien werden in allen anderen Tabellenblätter verbunden.

Beispiel Einnahmen & Ausgabe Kategorien

In nutze als Beispiel folgende 5 Einnahmekategorien für meine persönlichen Finanzen:

  • Gehalt
  • Dividenden und Zinsen
  • Verkauf
  • Nebenverdienst
  • Verschiedenes

Hingegen benötige ich statt 10 nur 7 Ausgabekategorien für meine persönlichen Finanzen:

  • Wohnen
  • Steuern
  • Gesundheit
  • Freizeit
  • Haushalt
  • Mobilität
  • Sonstiges

Belegliste – Dein Geldfluss

Die Tabellenblätter Jan – Dez dienen als monatliche Belegliste. Hier musst du jede einzelne Einnahme und Ausgabe notieren. Wie genau du dein privates Haushaltsbuch führen willst ist dir überlassen. Nachfolgend eine Beschreibung der einzelnen Spalten:

Tag – An welchem Tag im Monat wurde die Ausgabe getätigt / Wann kam Geld rein

Beschreibung – Nachvollziehbare Beschreibung der Ausgabe oder Einnahme

Betrag – Die Geldsumme in der entsprechenden Währung (W.)

W. – C steht für CHF / E steht für Euro

Kategorie – Zugehörigkeit der Ausgabe/Einnahme (Werte gemäss Tabellenreiter Eingabe)

CHF – Betrag in Schweizer Franken

EURCHF – Monatlicher Wechselkurs für Fremdwährung EURCHF

Tipps um dein Haushaltsbuch zu führen

  1. Trage deine getätigten Ausgaben immer direkt in dein Haushaltsbuch ein.
  2. Nutz die Kopierfunktion (Ctrl+C) um deine Fixkosten in den nächsten Monat zu übertragen (Ctrl+V).
  3. Importiere den monatlichen Auszug der Bank/Kreditkarte in die Belegliste. Am besten klappts mit einer simplen CSV-Datei.

Mit diesem Vorgehen kannst du einiges an Zeit sparen und keine Geldbewegungen gehen vergessen.

Jahresübersicht – Dein Finanz-Cockpit

In der Jahresübersicht sind deine Beleglisten zusammengefasst. Hier sind alle wichtigen Zahlen der letzten 12 Monate ersichtlich. Die einzelnen Einkommen- und Ausgabenkategorien werden hier monatlich summiert. Zusätzlich findest du in dieser Ansicht in tabellarischer Form interessante Kennzahlen über deine Finanzen. Der monatliche Überschuss oder Fehlbetrag sowie die Sparquote findest du ganz unten im Tabellenblatt.

Auswertung – Bilder sagen mehr als Worte

In der Haushaltsbuch Vorlage findest du vier Diagramme die deine Finanzen wiederspiegeln:

  • Balkendiagramm mit monatlichen Gesamteinnahmen- und ausgaben sowie Sparquote
  • Wasserfalldiagramm mit monatlichen Zu- oder Abfluss
  • Kreis Diagramm mit allen Einnahmenkategorien
  • Kreis Diagramm mit allen Ausgabenkategorien
Diagramm Sparquote

Du hast weitere Ideen für Auswertungen und Diagramme in meiner Haushaltsbuch Vorlage? Kontaktiere mich!

Download Haushaltsbuch Vorlage

Du hast kein Haushaltbuch und brauchst eine Vorlage? Ich hab eine für dich!

Die Google Sheets Vorlage wird dir dabei helfen:

  • deine Einnahmen zu verwalten
  • deine Ausgaben zu verwalten
  • einen Überblick über das gesamte Jahr zu erhalten
  • deine Sparquote zu verfolgen
  • die grössten Kostenpunkte zu identifizieren

Fazit Haushaltsbuch

Mit dem kostenlosen Haushaltsbuch hast du deinen Einnahmen und Ausgaben im Überblick. Du kannst in der Vorlage bis zu 5 verschiedene Einkommen und 10 Ausgaben Kategorien unterscheiden.

In der Jahresübersicht findest du tabellarisch und monatlich zusammengefasst alle Einnahmen und Ausgaben. Im Reiter Auswertung erhältst du grafisch ausgearbeitet Diagramme um deine Finanzen zu analysieren. So wirst du deine grössten Kostenpunkte schnell identifizieren.

Ich hoffe dir damit den Einstieg möglichst einfach gemacht zu haben, um ein erstes Haushaltsbuch zu führen. Übrigens habe ich vor einiger Zeit auch eine kostenlose Vorlage für eine Vermögensübersicht erstellt.

Was würdest du an der Haushaltsbuch Vorlage noch verbessern? Ich bin für Kritik, Anregungen und Verbesserungen offen.

2 Gedanken zu „Kostenlose Haushaltsbuch Vorlage 2023

  1. Hallo Schweizer Minimalist

    Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie es Andere machen. Ich führe ein Haushaltsbuch seit mehreren Jahren und konnte somit ein paar Erfahrungen sammeln. Z.B. sobald ich irgendwelche Ausgaben tätige, trage ich dies sofort in eine „Money Manager“ App ein. Ende Monat übertrage ich dann die Ausgaben direkt per Excel-Datei in das Haushaltstagebuch. Mit sverweis, etc. brauche ich dann nicht von Hand alle Ausgaben in mühevoller Kleinarbeit einzugeben 🙂 Zudem kommt noch, dass ich die Ausgaben in feste sowie in veränderliche unterteilt habe. Feste wie Internet, KK, TV, etc. sind bei mir auf der Hauptseite direkt bis Ende Jahr eingetragen. Dasselbe gilt für Einnahmen.

    Gruss
    Simon

    1. Hey Simon

      Danke für dein Kommentar 🙂
      Habe vor circa vier Jahren auch für mehr wie 12 Monate eine App genutzt. Ende Monat habe ich jeweils einen Export in meine Excel-Datei durchgeführt. Also sehr ähnlich wie du.
      Ich selbst habe nur sehr wenige Ausgaben die regelmässig in gleicher Höhe anfallen. Trotzdem werde ich in der zweiten Version der Vorlage monatliche Fixkosten und Einnahmen einbauen. Danke für den Input!

      Gruss
      Schweizer-Minimalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.