Vermögensübersicht

Vermögensübersicht mit Google Sheets

Führst du eine Vermögensübersicht? Wenn nein, kannst du folgende zwei Fragen bestimmt nicht beantworten:

  • Wie hoch ist dein aktuelles Nettovermögen?
  • Kennst du deine aktuelle Vermögensaufteilung?

Wenn du keine exakte Antwort auf diese zwei Fragen liefern kannst, rate ich dir dringend eine Vermögensübersicht zu erstellen. Wie das geht? Ganz einfach, mit meiner einfachen Google Sheets Vorlage die ich dir zur Verfügung stelle. So hast du rasch die Kontrolle über dein Geld und einen Überblick über deine finanzielle Gesamtsituation.

Was ist eine Vermögensübersicht?

Eine Vermögensübersicht ist eine Aufstellung all deiner Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zu einem bestimmten Stichtag. Vermögenswerte sind Dinge die dir ein Vermögen, also Geld einbringen. Hingegen sind Verbindlichkeiten, besser bekannt als Schulden, das Gegenteil von Vermögenswerten. Mit einer ganzheitlichen Vermögensübersicht kannst du dein Nettovermögen berechnen.

Vermögenswerte die du als Schweizer besitzt sind zum Beispiel:

  • Bargeld
  • Lohnkonto (z.B. bei neon)
  • Sparkonto
  • ETF- und Aktiendepot (z.B. bei Swissquote)
  • Kryptowährungen
  • 2. Säule (Berufliche Vorsorge)
  • 3. Säule (Private Vorsorge)
  • Immobilien
  • Sonstiges (Kunst, Edelmetalle, Oldtimer etc.)

Die Summe aller Verbindlichkeiten sollte nicht die Gesamtheit deiner Vermögenswerte übersteigen. Ansonsten hast du nämlich Schulden und ein negatives Nettovermögen. Um drei Beispiele für Verbindlichkeiten zu nennen:

  • Immobilienschulden
  • Steuerschulden
  • Kreditkartenschulden

Beide Listen lassen sich natürlich beliebig ergänzen.

Wie erstelle ich eine Vermögensübersicht?

Wenn du das erste Mal eine Vermögensaufstellung erstellen möchtest, rate ich dir , genügend Zeit einzuplanen, um alle Unterlagen zusammen zu tragen.

Möchtest du vergangene Jahre auch in deiner Vermögensübersicht darstellen? Dann empfehle ich dir, deine alten Steuerunterlagen hervor zu kramen. In diesen Dokumenten findest du viele Angaben zu deinen Vermögenswerten mit Stand 31. Dezember des jeweiligen Jahres und kannst sie 1:1 in die Vermögensaufstellung übernehmen.

Altmodisch mit Stift und Papier

Du kannst eine Vermögensübersicht ganz klassisch mit Stift und Papier gestalten. Notiere dazu alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in einer Liste und summiere deine Vermögenswerte zusammen. In einem zweiten Schritt ziehst du von der erhaltenen Summe an Vermögenswerten alle Verbindlichkeiten ab. So gelangst du zu deinem aktuellen Nettovermögen.

Digitale Vermögensübersicht mit Google Sheets

Bereits im 20. Jahrhundert wurden erste Tabellenkalkulationsprogramme entwickelt um unser Leben zu vereinfachen. Deshalb bin ich digital unterwegs und nutze für meine Vermögensübersicht Google Sheets. Dieser Dienst kann heute auf fast allen Geräten genutzt werden und ist zudem kostenlos. Kombiniert mit Google Drive kannst du deine Vermögensübersicht online abspeichern und überall auf der Welt auf deine Daten zugreifen.

Meine Google Tabelle als Vermögensübersicht

Meine Vorlage beinhaltet drei Register. Im ersten Register findest du als einfache, grosse Tabelle die Vermögensübersicht. In der Kopfzeile (hellgrau hinterlegt) sind ab Spalte B die einzelnen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten notiert. Du kannst hier beliebig viele Spalten ergänzen oder löschen, damit es für deinen Anwendungsfall optimal passt. In der letzten Spalte werden alle Werte summiert und ergeben dein Endvermögen pro Jahr.

Für das aktuelle Jahr verwende ich zuunterst in der Tabelle eine separate Zeile (gelb hinterlegt).

Vermögensübersicht
Dein Vermögen in Google Sheets abgebildet

ETF- und Aktiendepot in Google Sheets abbilden

Falls du Wertpapiere besitzt, kannst du diese im Register ETF- & Aktiendepot notieren. Hierzu musst du den Börsenkürzel sowie Wertpapierkürzel mit einem Doppelpunkt trennen damit Google Sheets die Aktie oder den ETF eineindeutig erkennen kann. In der Spalte Bestand gibst du die Stückzahl vom jeweiligen Wertpapier an. Weitere Angaben werden nicht benötigt, die Vorlage führt nun die Berechnung durch. Nachfolgend ein kleines Beispieldepot mit vier Positionen:

Aktiendepot digital
Aktiendepot in Google Sheets abbilden

Du kannst die Gesamtsumme deines Aktiendepots in verschiedenen Währungen anzeigen lassen. Ändere dazu einfach den Währungskürzel in der Zeile rechts neben der Zelle Heimatwährung, standardmässig ist CHF für Schweizer Franken eingestellt. Willst du dein Depot in Euro anzeigen dann schreib EUR in die Zelle, alternativ kannst du mit USD auch dein Aktiendepot in Dollar anzeigen lassen.

Das Total im Aktiendepot wird standardmässig mit einer einfachen Formel, in das Register Vermögensübersicht übertragen.

Vermögenssituation analysieren

In meiner Google Sheets Vorlage gibt es im Register Diagramme verschiedene grafische Auswertungsmöglichkeiten um dein Vermögen zu analysieren. Die Diagramme und Auswertungen aktualisieren sich automatisch anhand deiner Angaben im Register Vermögensübersicht.

Keine Analyse ohne Massnahmen! – Dieses Sprichwort begleitet mich seit Jahren und hat seine Gültigkeit nie verloren.

Es reicht nicht, deine persönlichen Finanzen nur zu analysieren. In einem zweiten Schritt müssen konkrete Handlungsmassnahmen aus der Analyse abgeleitet werden. Nur so erreichst du langfristig deine finanziellen Ziele! Am besten notierst du deine finanziellen Ziele schriftlich in dein Bullet Journal.

Vermögen zeitlicher Verlauf
Diagramm: Vermögensaufteilung pro Jahr

Meine Vermögensübersicht Vorlage

Falls du deine Vermögensübersicht so führen willst wie ich, stelle ich dir unter folgendem Link meine Google Sheets Vorlage kostenlos zur Verfügung:

Google Sheets Vermögensübersicht Vorlage

Um meine Vorlage verwenden zu können, klicke zuerst auf den obigen Link zur Vorlage. Als nächsten Schritt kannst du oben links im Fenster unter Datei > Kopie erstellen ein Duplikat der Vorlage in dein Google Drive speichern. Alternativ kannst du die Tabelle unter Datei > Herunterladen auch als Excel oder OpenOffice Datei abspeichern.

Jetzt bist du für die Erstellung deiner eigenen Vermögensübersicht gerüstet! Falls du Unterstützung bei meiner Vorlage benötigst, hinterlasse einfach einen Blogkommentar.

Liebe Grüsse

Schweizer-Minimalist


Tipp: Auf dieser Seite findest du zukünftig weitere Tools und Vorlagen um dein Leben zu vereinfachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.