4 Vorteile als Minimalist

4 Vorteile als Minimalist

Als Schweizer Minimalist möchte dir in diesem Beitrag 4 Vorteile aufzeigen, die für einen minimalistischen Lebensstil sprechen.

Falls du noch am Anfang deiner Reise zum Minimalisten stehst, beginne am besten mit dem ausmisten von physischen Dingen in deiner Wohnung. Danach wirst du dich besser fühlen und wirst weiteres in deinem Leben hinterfragen.

Aber kommen wir nun zu den Vorteilen wenn man als Minimalist durchs Leben geht.

1. Weniger Putzen, weil du weniger physische Dinge besitzt

Als Minimalist hast du in deinen eigenen vier Wänden nur die Dinge, die dich glücklich machen oder dir einen Mehrwert im Leben bieten. Dadurch das du weniger physische Dinge besitzt, hast du weniger Staubfänger die du putzen und abstauben musst.

Du wirst dich freier fühlen in deiner eigenen Wohnung.

Dazu kommt, dass du weniger Suchaufwand hast in deinen eigenen vier Wänden, da jeder Gegenstand seinen Platz hat. So kannst du deine begrenzte Zeit für wichtigere Dinge nutzen!

Wenn du so wenige Sachen hast, das du einen ganzen Raum in deiner Wohnung nicht mehr füllen kannst, such dir etwas kleineres. Ein Umzug in eine kleinere Wohnung oder das Reisen wird wesentlich einfacher mit weniger Dingen in deinem Besitz.

2. Mehr Geld als Minimalist

Die Ausgaben, welche ein Minimalist tätigt sind überlegt und weitsichtig. Ich kann nur von mir selbst sprechen aber gerade bei grösseren Anschaffungen ist das bei mir jeweils ein langer Entscheidungsprozess.

Eine Frage, welche ich mir vor einem Kauf immer stelle, ist diese hier: Benötige ich diesen Gegenstand wirklich oder finde ich eine alternative und sparsamere Lösung? Bin ich dennoch der Meinung, das sich ein Kauf nicht verhindern lässt, vergleiche ich die Preise auf verschiedenen Plattformen. Ich zahle nicht gerne mehr als ich muss 🙂

Den Gegenstand auf eine Liste zu setzen und einfach 30 Tage abzuwarten, ob er immer noch vonnöten ist, wäre eine andere Methode um ein Spontankauf zu verhindern.

Im Endeffekt bleibt bei mir jeweils Geld übrig Ende Monat und nicht andersherum. Dieser Fakt spricht für einen minimalistischen Lebensstil!

3. Weniger banale Entscheidungen

Ein Mensch hat pro Tag nur eine bestimmte Anzahl Energie für Entscheidungen übrig. Jede noch so kleine Entscheidung kostet uns Energie. Jeden Morgen nach dem aufstehen beginnen diese  unwichtige Entscheidungen.

  • Welche Schuhe passen zu meinem Outfit, das ich heute trage?
  • Essen von Zuhause mitnehmen oder mit Arbeitskollegen ins Restaurant am Mittag?
  • Kaffee, Tee oder Wasser zum Frühstück?

Je mehr Energie du für nebensächliche Entscheidungen verbrauchst, desto weniger Energie hast du für die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben.

  • Will ich Kinder?
  • Soll ich das neue Jobangebot annehmen?
  • Wo möchte ich Leben?

Mache es wie Steve Jobs der zu Lebzeiten immer blaue Jeans und einen schwarzen Rollkragenpullover trug. Mit seinem einfachen Kleidungsstil hatte er jeden Morgen eine Entscheidung weniger, konnte dafür aber wichtige Entscheidungen in seinem Unternehmen tätigen.

Je weniger unterschiedliche Sachen du besitzt, desto weniger banale Entscheidungen musst du tagtäglich treffen.

4. Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben

Durch die gewonnene Zeit (z.B. durch weniger Putz- und Suchaufwand, schnellere Entscheidungsfindung etc.) hat ein Minimalist mehr freie Zeit zur Verfügung. Als Folge dessen, hast du mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Pflege deine Beziehungen! Erlebe etwas mit deiner Partnerin! Triff dich mit deinen Kumpels oder geniess die Zeit mit deiner Familie. Du kannst auch deiner persönlichen Leidenschaft nachgehen die dir gut tut. Toll, oder nicht?

Ich bin als Schweizer Minimalist gerne in der heimischen Natur unterwegs. Vor kurzem war ich ein paar Tage im Berner Oberland, gibt es etwas schöneres?

Schweizer Minimalist hat Blick auf den Oeschinensee in Kandersteg
Oeschinensee in Kandersteg

Vorteile als Minimalist

Einen minimalistischen Lebensstil weist viele Vorteile auf. Damit du dies voll ausschöpfen kannst, hast du gerade zu Beginn einen hohen Initialaufwand. Aber glaub mir, jeder Minimalist kann dir das bestätigen, es wird sich lohnen!

Siehst du noch weitere Vorteile am Lebensstil?

Liebe Grüsse

Dein Schweizer-Minimalist [+][–]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.