Minimalistische Frühstücksrezepte

Einfache Frühstücksrezepte für Minimalisten

Heute gibt es drei einfache Frühstücksrezepte die gesund und sättigend sind. Mit etwas Fantasie sind mit diesen drei Grundrezepten, Dutzende Varianten möglich. Deiner Kreativität ist keine Grenzen gesetzt. Ich esse in 9 von 10 Fällen eines der unten vorgestellten Frühstücke. Je nachdem, wie viele Kalorien dein Körper täglich verbraucht, musst du die Menge und Zutaten entsprechend anpassen.

Das klassische Rührei

Wer kennt es nicht, das klassische Rührei direkt in der Bratpfanne. Die Zubereitung ist denkbar einfach und für das Grundrezept brauchst du nur drei Zutaten: Eier, etwas Öl und Aromat.

  1. Das Öl auf mittlerer Stufe in der Bratpfanne erhitzen.
  2. Drei rohe Eier aufschlagen und in die Bratpfanne geben.
  3. Eigelb und Eiweiss des Eis direkt miteinander verrühren.
  4. Schweizer Aromat dazugeben
  5. Gelegentlich umrühren und von der Bratpfanne lösen

Nährstoffe und Kalorien: Klassisches Rührei

3 Eier zu je 55g sowie 5g Rapsöl enthalten folgende Nährstoffe und Kalorien:

Eiweiss19.5g
Fett19.9g
Kohlenhydrate2.4g
Kalorien266 kcal
Nährstoffe und Kalorien Rührei

Dein Rührei upgraden

Obwohl das Grundrezept einfach ist, kannst du dein Rührei mit vielen Dingen geschmacklich verfeinern. Ich gebe gerne 3 EL Milch dazu. Käse kann auch fast jedem Gericht zugefügt werden, so auch dem Rührei. Falls du gerne Fleisch hast, kannst du zuerst etwas Schinken anbraten und erst danach die Eier in die Bratpfanne geben. Als Alternative zum Aromat kannst du dein Rührei auch mit Salz und Pfeffer würzen. Auch Kräuter und Gemüse wie zum Beispiel Frühlingszwiebeln, Dill, Peterli oder Schnittlauch bieten zusätzliche Abwechslung.

Porridge mit Banane

Haferbrei oder neudeutsch Porridge ist nichts anderes wie erwärmte Haferflocken in Wasser und/oder Milch. Porridge ist ein schnelles, einfaches Rezept mit wenig Zutaten. Da das Auge bekanntlich mitisst, sind Früchte als Topping super geeignet. Wenn du dein Porridge mit Früchten kombinierst, erreichst du geschmacklich ein ganz anderes Level. Die Zubereitung ist denkbar einfach:

  1. Halbe Banane in eine Schüssel geben und zerdrücken
  2. Haferflocken, Milch und/oder Wasser dazu geben
  3. Alles kurz umrühren mit einem Löffel
  4. Schüssel mit Inhalt 3 Minuten in der Mikrowelle auf höchster Wattstufe erhitzen
  5. Andere Hälfte der Banane als Topping nutzen

Nährstoffe und Kalorien: Porridge mit einer Banane

50g Haferflocken, 100ml Wasser, 100ml Milch, 100g Banane enthalten folgende Nährstoffe und Kalorien:

Eiweiss11.4g
Fett6.2g
Kohlenhydrate54.9g
Kalorien330 kcal
Nährstoffe und Kalorien Porridge

Dein Porridge upgraden

Porridge kannst du extrem schnell und vielseitig zubereiten. Ich kombiniere das beschriebene Rezept oben gerne noch mit etwas Schokoladen Proteinpulver. Als zusätzliches Topping verwende ich Leinsamen und einige Cashew oder Baumnüsse. Andere Kombinationen die ich dir empfehlen kann sind Apfel mit etwas Zimtpulver oder verschiedene Beeren mit Vanille Proteinpulver. Mir schmeckt dieses einfache Frühstücksrezept unheimlich gut!

Porridge Beispiel
Porridge, Banane, Leinsamen und Baumnüsse

Magerquark mit Haferflocken und Früchten

Ein weiters einfaches Frühstückrezept mit Haferflocken? Ja! Haferflocken sind gesund und sättigen unheimlich, darum esse ich sie fast täglich. In Kombination mit Magerquark wird für lange Zeit, keinen Hungergefühl aufkommen. Ich kombiniere Magerquark gerne mit einer oder mehreren Früchten wie Banane, Apfel, Birne oder Beeren. Da ich morgens nicht lange in der Küchen stehen möchte, ist die Zubereitung denkbar einfach.

  1. Magerquark und etwas Milch in eine Schüssel geben
  2. Haferflocken und Früchte dazugeben

Nährstoffe und Kalorien: Magerquark mit Haferflocken und Früchten

200g Magerquark, 25ml Milch, 40g Haferflocken, 100g Banane enthalten folgende Nährstoffe und Kalorien:

Eiweiss25.6g
Fett3.8g
Kohlenhydrate59.3g
Kalorien406 kcal
Nährstoffe und Kalorien Magerquark mit Haferflocken und Banane

Dein Magerquark upgraden

Wenn dir der Eiweissgehalt im Magerquark nicht ausreicht, kannst du noch ein beliebiges Proteinpulver untermischen. Als Fettquelle kannst du noch einige Nüsse hinzugeben, die dir persönlich schmecken. Wenn ich für mein Instagramkanal ein Foto knipse, sieht es dann so aus:

Magerquark, Haferflocken, Apfel und Leinsamen

Fazit – Schnelle und einfache Frühstücksrezepte für Minimalisten

Schnelle und einfache Frühstücksrezepte sind nicht rar. Da ich morgens nicht gerne in der Küche stehe, muss es nach dem aufstehen schnell gehen. Mit den drei Rezepten bist du für den Start in einen produktiven Tag optimal ausgerüstet. Die drei Grundrezepte kannst du mit ausgewählten Zutaten beliebig erweitern und verfeinern. Dadurch hast du eine tolle Abwechslung.

Wenn du ganz minimalistisch unterwegs bist, verzichtest du am morgen auf die erste Mahlzeit komplett. Ich kanns nicht. Persönlich komme ohne etwas im Magen nicht in die Gänge in der Früh.

Was sind deine Lieblingsgerichte zum Frühstück?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.