Titelbild Ziele 2021

Ziele im Jahr 2021 – Schweizer Minimalist

Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2021 oder wie man in der Schweiz sagt: „Es guets Neus!“

Meine „kurze“ Sommerpause ist vorbei! Die Isolationszeit durch meinen positiven Covid-19 Test habe ich genutzt zum Bücher lesen, entspannen und mir neue Ziele für das Jahr 2021 auszudenken. Heute möchte ich euch anhand meiner fünf Lebensbereichen, meine Ziele für das Jahr 2021 vorstellen. Ausserdem habe ich mir für den Blog www.schweizer-minimalist.ch auch zwei Ziele gesetzt die ich mit euch teilen möchte.

Persönliche Ziele in meinen 5 Lebensbereichen

Falls du meine Methode um Ziele zu erreichen noch nicht kennst, kannst du sie hier nachlesen. Um meine fünf Lebensbereiche (Beziehungen, Gesundheit, Wachstum, Finanzen und Erfahrungen) zu tracken nutze ich mein Bullet Journal da ich gerne mit Stift und Papier arbeite.

Für das neue Jahr 2021 habe ich es bewusst einfach gehalten und mich auf zwei Hauptziele pro Lebensbereich begrenzt.

Beziehungen

  • Ich will im Frühjahr 2021 mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehen.
  • Ich will mich mit meinen fünf engsten Freunden mindestens monatlich einmal treffen. Vorausgesetzt das Coronavirus bleibt im alten Jahr 😉

Gesundheit

  • Ich will drei mal pro Woche Sport / Fitness betreiben und so meinem Körper etwas gutes tun.
  • Ich will zwei Tage in der Woche kein Fleisch essen und mich so als „Teilzeit Vegetarier“ ausprobieren.

Wachstum

  • Ich will bis Ende 2021 wie in den vorherigen Jahren, mindestens 12 Bücher lesen und so mein Wissen/Mindset erweitern.
  • Ich will einen englischen Sprachkurs absolvieren um mich beruflich wie auch auf Reisen besser verständigen zu können.

Finanzen

  • Ich will neben meinem Haupteinkommen als Arbeitnehmer mindestens CHF 6’000.- als Nebeneinkommen im Jahr 2021 verdienen.
  • Ich will mein persönliches Haushaltsbuch wieder führen sobald ich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin.

Erfahrungen

  • Ich will im Jahr 2021 mindestens 10 Bergwanderungen durchführen.
  • Ich will mindestens drei neue Länder bereisen sowie mehrere Tage in einem Tiny House leben.

30 Blogbeiträge im Jahr 2021

30 Blogbeiträge in einem Jahr hört sich im ersten Moment nach keiner grossen Zahl an. Auf den einzelnen Monat herunter gebrochen bedeutet das für mich zwei bis drei Blogbeiträge zu schreiben. Anfangs werde ich einiges an Disziplin benötigen um das wie geplant durchzuziehen. Aber nur durch Disziplin und Ausdauer kann man neue Gewohnheiten aufbauen.

Ich möchte dabei rund um das Thema Minimalismus berichten und schreiben. Dabei will ich besonders in den neuen, eigenen vier Wänden einen Einblick geben, wie meine Freundin und ich das in einer Partnerschaft lösen. Seit also gespannt auf die neuen Inhalte hier auf dem Blog!

Newsletter

Im Jahr 2021 werde ich einmal monatlich einen Newsletter veröffentlichen. Darin enthalten sind die wichtigsten Blogbeiträge meiner Website, hilfreiche Tipps wie du dein Leben vereinfachen kannst aber auch meine persönlichen Buchempfehlungen. Natürlich informiere ich meine Newsletter Abonnenten als erstes, wenn sich hier auf dem Blog etwas verändert.

Trag dich noch heute ein und verpasse keine Neuigkeiten mehr:

Fazit Ziele im Jahr 2021

Ich freue mich auf die bevorstehenden Veränderungen im Beruf wie auch Privat. Die gesetzten Ziele werden einiges von mir abverlangen. Stand heute weiss ich zum Beispiel noch nicht, wie ich nebenbei im Schnitt CHF 500.- pro Monat verdienen soll. Aber ich werde Wege finden, wie ich mir weitere Einkommensquellen aufbauen kann und so unabhängiger von meinem aktuellen Arbeitgeber werde.

Mein Lebensbereich „Gesundheit“ wird 2021 auch in den Fokus gerückt. Dabei sind regelmässige Sporteinheiten und eine gesunde Ernährung essenziell, um den eigenen Körper fit zu halten.

Welche Pläne und Ziele verfolgt ihr im neuen Jahr?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüsse

Dein Schweizer-Minimalist [+][–]

3 Gedanken zu „Ziele im Jahr 2021 – Schweizer Minimalist

  1. Hallo Schweizer Minimalist

    Wie du nebst deinem Haupteinkommen mindestens CHF 6’000.- als Nebeneinkommen im Jahr verdienen willst, verfolge ich gerne 🙂
    Hast du schon irgendwelche Ideen? Nebejob? Reselling?

    Freundliche Grüsse
    Simon

    1. Hallo Simon

      Freut mich wenn du meine Reise verfolgst!
      Ich habe bereits im letzten Jahr angefangen mich im Bereich Reselling (Yu-Gi-Oh! Karten) auszuprobieren. Obwohl die Rendite stimmt, kann ich mich mit diesem Geschäftsmodell nicht anfreunden. Da bin ich privat lieber minimalistisch unterwegs und baue mir kein Warenlager auf.

      Ein klassischer Nebenjob in dem ich Zeit gegen Geld eintausche kommt für mich auch nicht in Frage. Ich arbeite bereits genügend Stunden in meinem Hauptjob.

      Meine derzeitigen Ideen:
      – Meine andere Website, welche mir im letzten Jahr knapp CHF 400.- eingebracht hat. Dort sehe ich einiges an Potenzial für das Jahr 2021
      – Dividenden und Ausschüttungen aus meinem Aktien/ETF-Depot
      – Je nach Entwicklung der Website sehe ich auch auf schweizer-minimalist.ch verschiedene Einkommensquellen

      In naher Zukunft werde ich einen gesonderten Blogbeitrag zu meinen Einkommensquellen schreiben.

      Gruss
      Schweizer Minimalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.