Beitragsbild Autokostenrechner

Autokosten in der Schweiz – Was kostet mich mein Auto?

Weisst du wie hoch deine Autokosten in der Schweiz pro Jahr sind? Der Treibstoff für ein Auto macht in der Gesamtbetrachtung nur einen geringen Anteil aus von deinen jährlichen Autokosten. Ich zeige dir welche Kosten jährlich anfallen, wenn du im Besitz eines Autos bist. Als Hilfestellung habe ich ein kleines Excel-Sheet erstellt damit du deine jährlichen Autokosten in der Schweiz berechnen kannst.

Autokosten in der Schweiz im Überblick

Mobilität ist in fast jedem Schweizer Haushalt ein grosser Kostenpunkt. In den ländlichen Regionen der Schweiz ist man fast auf ein Auto angewiesen um bestimmte Verpflichtungen zu erledigen. In den Städten und Ballungsräumen hingegen, kann man sehr gut ohne eigenes Auto auskommen.

Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht, welche Kosten ein eigenes Auto jährlich hervorruft. Untenstehend findest du alle Fixkosten wie auch die variablen Kosten die ein eigenes Auto verursacht.

Abschreibung und Wertminderung

Wenn du dir einen Neuwagen mit nahezu null Kilometer auf dem Tacho kaufst, hast du bereits im ersten Jahr einen Wertverlust von rund 25 Prozent. Diese Wertminderung flacht von Jahr zu Jahr ab, je älter das Auto wird.

Jedoch ist der Wert deines Autos nicht nur vom Alter abhängig, sondern auch von den gefahrenen Kilometer. Der TCS rechnet mit 2 Prozent Wertminderung (vom Neupreis) pro gefahrene 10’000 Kilometer.

Motorhaftpflichtversicherung

In der Schweiz unterscheidet man zwischen Haftpflichtversicherung, Teil- und Vollkaskoversicherung. Je nach Autoversicherung sind Schäden an Dritte wie auch am eigenen Auto abgedeckt. Für einen Neuwagen ist eine Vollkaskoversicherung zu empfehlen, bei älteren Automodellen reicht eine Teilkaskoversicherung oder nur eine Haftpflichtversicherung aus.

Vor Abschluss einer Motorhaftpflichtversicherung für dein Auto ist es zu empfehlen mehrere Versicherungsanbieter zu vergleichen. Holl dir unbedingt verschiedene Offerten ein. An der jährlichen Versicherungsprämie kann meistens noch etwas geschraubt werden.

Autobahnvignette

Wenn du auf Schweizer Autobahnen unterwegs sein möchtest, musst du dir eine Autobahnvignette für CHF 40 besorgen. Jeweils bis zum 31. Januar des Folgejahres musst du sie ersetzten da ansonsten eine Busse droht.

Die Schweizer Autobahnvignette für PKWs ist im Vergleich zu den Lösungen anderer Länder sehr preiswert. Bei uns fallen nicht für jedes Tunnel oder bestimmte Streckenabschnitte, die du passieren möchtest, Mautgebühren an.

Service- und Reparaturkosten

Der Service deines Autos sollte regelmässig durchgeführt werden und ist unabdingbar damit das Fahrzeug einwandfrei fährt. Ein Fachmann in einer Autowerkstatt arbeitet nicht gratis und die Ersatzteile für dein Auto fliegen auch nicht einfach vom Himmel. Sind kostenintensive Service- und Reparaturarbeiten fällig wie zum Beispiel der Keilriemen, lohnt es sich eine zweite Autogarage anzufragen und die Kosten zu vergleichen.

Autoreifen

Durch die vier Jahreszeiten in unserem Land, benötigt man sowohl Sommer wie auch Winterreifen für das eigene Auto, vorausgesetzt du fährst es ganzjährig. Alternativ können auch Ganzjahresreifen montiert werden, wobei hier Vor- und Nachteile genau abzuwägen sind.

Die Lebensdauer eines Pneus liegt bei rund 40’000 Kilometer. Faktoren wie Qualität des Pneus, Fahrstil des Autofahrers aber auch der befahrene Untergrund haben grossen Einfluss auf die Lebensdauer des Pneus.

Treibstoff

Die Benzin- und Dieselkosten schwanken stark und gehören zu den variablen Kosten eines Autos. Je mehr Kilometer im Jahr gefahren werden, umso höhere Kosten fallen an.

Dieser Punkt würde für den Kauf eines Elektroautos sprechen. Dank mir später Elon Musk 😉

Motorfahrzeugsteuer

Je nach Leistung, Gewicht und Hubraum fallt jährlich die Motorfahrzeugsteuer an. Diese ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Hier findets du weitere Informationen zu der Motorfahrzeugsteuer in deinem Wohnkanton der Schweiz.

Parkplatz & Parkgebühren

Ein Auto benötigt überall einen Abstellplatz. Du benötigst einen Parkplatz oder Garage in der Nähe deiner Wohnung sowie bei deinem Arbeitgeber. Zudem fallen in vielen städtischen Parkhäuser weitere Parkgebühren an. Unterschätze diesen Kostenpunkt nicht.

Bussen

Die Kategorie Bussen sollte bestenfalls nicht in deiner Kostenübersicht erscheinen. Trotzdem kann es vorkommen, weshalb ich diesen Kostenpunkt auch aufgelistet habe. Ich empfehle das zu schnell fahren nicht auf Schweizer Strassen, da es schnell sehr teuer werden kann. Der Bund hat eine gute Übersicht erstellt, welche Bussen und Strafen auf einen zukommen, wenn man auf Schweizer Strassen zu schnell fährt.

Sonstiges

Falls du mit deinem Auto auf der Autobahn stillstehst, bist du froh wenn du Mitglied im Automobilclub bist. So fallen dir keine Kosten an, wenn dein Auto abgeschleppt werden muss. Einige Versicherungen bieten dir diese Dienstleistung auch an. Wie immer gilt: Vergleiche das Angebot.

Von Zeit zu Zeit solltest du dein Auto innen wie auch von aussen reinigen (lassen). Betrachtet man die Gesamtsumme an Kosten, fallen die Reinigungskosten nicht gross ins Gewicht.

Wenn du in der Stadt unterwegs bist, muss du je nach Tag und Uhrzeit, sehr viel Zeit einplanen um einen freien Parkplatz für dein Gefährt zu suchen. Diese Zeit bekommst du in deinem Leben nie wieder zurück.

Berechnung deiner Autokosten

Ich habe für dich eine kleines Excel Sheet erstellt in dem du deine jährlichen Autokosten in der Schweiz berechnen kannst. Die Kalkulation dient nur als Richtwert und gibt keine Garantie auf Richtigkeit.

Durch die individuellen Eingaben zu deinem Auto, deinen fix- und variablen Kosten, kann dir das Excel deine jährlichen Autokosten berechnen. Eine weitere spannende Betrachtung sind die Kosten pro Kilometer, die dein Auto verursacht. Auch diese Information findest du im Tool.

Berechnung der Autokosten in der Schweiz

Alternativen zum eigenen Auto

Je nach Wohnort und Lebenssituation muss es nicht immer ein eigenes Auto sein. Mit den öffentlichen Verkehrsmittel bist du gerade in einer grösseren Stadt mindestens so flexibel wie mit einem eigenen Auto. Wenn du deine Autokosten berechnest, wirst du schnell feststellen das der öffentliche Verkehr verhältnismässig günstig ist. Ausserdem ist Bus und Zug fahren umweltfreundlicher wie alleine in einem Auto zu sitzen.

Falls der öffentliche Verkehr für dich keine Option ist gibt es noch weitere gute Alternativen zum eigenen Auto:

  • Mietauto
  • Carsharing
  • Velo
  • Scooter
  • Roller

Meine eigene Situation als Minimalist

Kurz nach meinem 18. Geburtstag hatte ich meine erste Fahrstunde. Nach ca. 20 Fahrstunden habe ich die Fahrprüfung bestanden und es ging keine vier Wochen bis ich mein erstes Auto besass. Nun sind über sechs Jahre vergangen und ich besitze noch immer ein eigenes Auto. Nicht minimalistisch? Korrekt!

Meine Begründung für ein eigenes Auto: Ich wohne in einer ländlichen Region und kann durch die Verwendung eines Autos viel Zeit einsparen. Ich bin flexibel und unabhängig von den öffentlichen Verkehrsmittel. Ausserdem bereitet mir das Autofahren Spass und gibt mir das Gefühl von Freiheit. In meiner jetzigen Stelle bin ich nicht gezwungen ein eigenes Auto zu besitzen, jedoch bin ich mehrmals im Monat beruflich unterwegs.

Mir ist sehr bewusst, dass mein Auto eine Verbindlichkeit ist die mich sehr viel Geld kostet. Auch mein Auto steht täglich 23 von 24 Stunden an Ort und Stelle und verliert an Wert. Trotzdem bin ich (noch) nicht bereit ohne Auto durch das Leben zu gehen.


Besitzt du ein Auto?

2 Gedanken zu „Autokosten in der Schweiz – Was kostet mich mein Auto?

  1. Cool, Mal einer der zum Auto steht und nicht eine falsche Scham an den Tag legt und mit Öko-Gedanken vorprescht und sich dabei als Gutmensch fühlt und am Ende noch ahnungslos in einen Zug einsteigt und sich nicht bewusst ist wie viel Energie dafür drauf geht. Das Freiheitsgefühl ist viel Geld wert, denn es ist schön und macht das Leben lebenswert.

    1. Hallo Chrigu

      Vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich stehe zu meinem Auto obwohl es ökologisch bestimmt nicht das beste Fortbewegungsmittel ist. In meinem Leben ist mir ist das Freiheits- und Unabhängigkeitsgefühl sehr wichtig, weshalb ich in meiner aktuellen Lebenslage ein Auto besitze. Schlussendlich soll jede Person so Leben wie sie möchte, ich respektiere fast alle Lebenseinstellungen.

      Liebe Grüsse
      Schweizer-Minimalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.