Thumbnail Minimalistischer Kleiderschrank

Minimalistischer Kleiderschrank in der Wohnung

Wie sieht ein minimalistischer Kleiderschrank aus? Seit zwei Monaten wohne ich mit meiner Freundin offiziell in einer gemeinsamen Mietwohnung. Wir haben uns nach einigen Wochen sehr gut eingelebt und fühlen uns in unseren eigenen vier Wänden sehr wohl. Natürlich wurde an der Einrichtung gespart damit die Wohnung einen minimalistischen Touch aufweist. 😉 Wir haben uns im Schlafzimmer bewusst gegen einen Kleiderschrank entschieden.

Wo bewahrt ihr eure Kleider auf?

Wir besitzen zu zweit eine Kleiderstange sowie eine schlichte Kommode für unsere Klamotten. Das reicht uns vollkommen aus. Der grosse Vorteil dabei ist, keinen sperrigen Schrank auf- und abzubauen bei einem Umzug. Auch müssen wir nicht jeden Morgen eine Schranktür öffnen. In der Praxis sieht unser minimalistischer Kleiderschrank dann so aus:

Meine Liste von Kleidungsstücken

Hast du dich schon einmal gefragt, wie viele Kleidungsstücke du besitzt? Meine Freundin und ich haben uns diese Frage letzten Sonntag gestellt. Mit Stift und Papier bewaffnet, inspizierten wir die Wohnung und erfassten alle unsere Kleidungsstücke & Accessoires. Mein Liste von Kleidungsstücken findest du in der untenstehenden Tabelle:

BezeichungAnzahlBemerkung / Kommentar
T-Shirt123 Pyjama / 6 Freizeit / 3 Sport
Hemd kurz3
Hemd lang7
Jäckli2
Pullover21 Sportpullover / 1 Pullover
Sakko1Business
Hose lang6
Hose kurz95 Freizeit / 4 Sport/Chill
Trainerhose1
Boxershorts5
Unterwäsche11
Gurt2
Socken2014 Socken kurz / 4 Socken lang / 2 Wandersocken
Badehose2
Kopfbedeckung2
Jacken21 Winterjacke / 1 Softshell Jacke
Schuhpaare71 Winter / 2 Business / 2 Freizeit / 1 Wander / 1 Flipflops
Skianzug1
Sonnenbrille21 Auto / 1 Freizeit
Sporttasche1
Rucksack21 Wanderrucksack / 1 Freizeitrucksack
Summe100

Ich besitze als Schweizer Minimalist genau 100 Kleidungsstücke!

Okay ich gebe zu, für die Zahl 100 musste ich etwas schummeln. Zwei Paar Hosen und ein paar Socken musste aus der Kleiderkommode weichen. Zusätzlich habe ich mich von einem älteren T-Shirt getrennt. Aber das wars mir Wert!

Trotzdem sehe ich persönlich in meiner Aufstellung noch einiges an Optimierungspotenzial.

Minimalismus ist kein Sprint sondern ein Marathonlauf. Es ist mit vielen Rückschlägen zu rechnen, um sich einen minimalistischen Lebensstil nachhaltig anzueignen.

Der Vergleich mit der eignen Freundin

Der grösste Unterschied zwischen meiner Freundin und mir war die Anzahl Accessoires wie Uhren, Arm- und Halsbänder. Ich persönlich besitze nur zwei Sonnenbrillen die man als Accessoires bezeichnen kann. Eine ist im Auto platziert wenn ich unterwegs bin und die andere für sonnige Tage in der Wohnung parkiert. Meine Freundin besitzt einige Schmuckgegenstände und Halstücher und kommt deshalb Gesamthaft auf knapp 160 Kleidungsstücke & Accessoires.

Schwarze Bekleidung ist pflegeleicht

Wie viel Zeit möchtest du fürs Waschen deiner Kleidung verschwenden?

Circa 99% der Kleidungsstücke die meine Freundin oder ich besitzen haben einen dunklen Farbton oder schwarz. Dies hat den grossen Vorteil das wir wöchentlich genau zwei Waschvorgänge benötigen. Die 60 Grad Wäsche mit Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, und Socken und zum anderen die restlichen Klamotten 30 Grad wie z. B. Oberteile und Hosen.

Zu einfach? Ja vielleicht, aber ich möchte nicht den ganzen Tag mit Wäsche waschen verbringen.

Täglich eine Entscheidung weniger

Ein weiterer Vorteil der mehrheitlich schwarzen Bekleidung? Schwarz kann mit allen Farben kombiniert werden, auch mit schwarz 😉

Jede Entscheidung kostet Energie. Weshalb sollte man sich also bereits nach dem aufstehen damit beschäftigen welches Hemd zu welcher Hose passt? Wähle schwarz! Damit machst du bestimmt nichts falsch.

Fazit minimalistischer Kleiderschrank

Weniger ist mehr. Wenn deine Klamotten nur einen Farbton haben erspart dir das mindestens einen Waschvorgang pro Woche. Keinen Kleiderschrank zu besitzen erleichtert dir einen allfälligen Umzug und jeden Morgen eine Schranktüre.

Ich werde das Experiment in einem Jahr wieder durchführen und meine Kleidungsstücke zählen. Bis dahin minimalisiere ich die helleren Farbtöne und reduziere mich auf schwarz. Getreu nach meinem Vorbild Cedric Waldburger. Mal sehen wo ich nächstes Jahr in diesem Bereich stehe.

Du hattest nun einen kleinen Einblick auf meine Liste an Kleidungsstücken und unseren minimalistischen Kleiderschrank. Nun würde es mich interessieren, wie viele Kleidungsstücke du besitzt? Hast du deine Kleider schon einmal gezählt?

6 Gedanken zu „Minimalistischer Kleiderschrank in der Wohnung

  1. Ich trage auch gerne schwarz, zumindest solange es nichts dunkleres gibt.
    Schicke Bilder, gefällt mehr und sehr ordentlich. Finde ich auch sehr gut, dass es kein großer Kleiderschrank ist, die Dinger nehmen sehr viel Platz weg, füllen den Raum und sind beim Umzug die Hölle.

  2. Dieses Thema schiebe ich auch schon eine Weile vor mir her. Gefühlt trage ich nur ~25 meiner Kleidungsstücke, besitze aber deutlich mehr.

    (P.S.: Ich hoffe die Pyjamas sind von Calida und es gibt jährlich einen gratis dank 20 Aktien? :D)

    Liebe Grüße,
    Lisa

    1. Hallo Lisa

      Mir gehts sehr ähnlich wie dir. Wobei ich fortlaufend ausmiste und Kleidungsstücke welche ich nicht mehr trage minimalisiere.
      Mein Traum ist es immer noch 7 genau gleiche T-Shirts zu haben und sich Allgemein täglich gleich zu kleiden. Soweit bin ich leider noch nicht.

      Nein, ich besitze (noch) keine Aktien von Calida. Aber was nicht ist, kann ja noch werden 🙂

      Liebe Grüsse
      Schweizer-Minimalist

  3. Hallo
    So ein minimalistischer Kleiderschrank wollte ich auch schon seit einer geraumer Zeit holen. Allerdings habe ich meine Bedenken bezüglich dem Staub der sich auf die Kleider absetzten wird. Bei mir würde der im Schlafzimmer stehen und klar werden die Kleider in einem Zeitraum von 2-3 Wochen einmal getragen und gewaschen, allerdings wird bestimmt ein Kleidungstück länger nicht getragen und da setzt sich vielleicht Staub ab. Oder wie siehst du das?

    1. Hallo Simon
      Die Kleiderstange ist bei uns auch im Schlafzimmer. Bei uns ist die Staubentwicklung nicht wirklich gross. Wir besitzen natürlich auch nicht so viele Kleider. Dadurch werden 80% regelmässig, mindestens alle 2 Wochen getragen und gewaschen. Ausserdem verfügen wir über einen Staubsaugerroboter welcher uns mindestens alle zwei Tage die Wohnung säubert. Es gibt noch die Möglichkeit, die Kleider die du sehr wenig trägst, in Kleiderschutzhüllen einzupacken.

      Liebe Grüsse
      Schweizer Minimalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.