Vermögen aufbauen Beitragsbild

Vermögen aufbauen | Die 5-Schritt-Anleitung

In fünf Schritten ganz einfach Vermögen aufbauen. Hört sich nicht so schwer an? Ist es auch nicht! Ich zeig dir, wie du dein hart erarbeitets Geld für dich arbeiten lassen kannst. So wirst du Schritt für Schritt unabhängiger. Gehen wir die fünf Schritte, in meiner Anleitung wie du Vermögen aufbauen kannst, gemeinsam durch.

Schritt 1: Bestandsaufnahme mit einer Vermögensübersicht

Verschaff dir einen kompletten Überblick über dein aktuelles Vermögen. Liste dazu alle Vermögenswerte auf, wie zum Beispiel eine Immobilie, deinen gesamten Hausrat und weitere wertvolle Gegenstände die du besitzt. Von der Summe ziehst du dann alle Verbindlichkeiten ab. Das kann als Beispiel eine offene Hypothek oder ein Autokredit sein.

Dir muss klar sein, wie hoch dein Nettovermögen aktuell ist. Als Hilfestellung kannst du meine Vorlage für deine Vermögensübersicht mit Google Sheets nutzen.

In der Schweiz geht das Geld in der 2. Säule gerne vergessen. Das Geld in der Pensionskasse gehört dir und muss auch in deine Vermögensübersicht ersichtlich sein. Unter bestimmten Bedingungen kannst du das Geld von der beruflichen Vorsorge auszahlen lassen und anderweitig investieren.

Schritt 2: Ziele für den Vermögensaufbau festlegen

Warum willst du dir ein Vermögen aufbauen? Welche langfristige Ziele verfolgst du in deinen fünf Lebensbereichen? In einem Bullet Journal kannst du deine Gedankengänge niederschreiben und deine Vision aufzeichnen.

Hast du eine bestimmte Wunschsumme die du erreichen möchtest? Das kann als Beispiel das Eigenkapital für einen Wohnungskauf sein oder eine bestimmte Vermögenssumme um deine Stellenprozente im Hauptjob zu reduzieren.

Deine Intention und der Wunschbetrag ist dir bekannt? Gut dann musst du dir nur noch einen zeitlichen Rahmen setzen bis wann du das Ziel erreichen möchtest. Deine aktuelle Vermögensübersicht kann dir dabei helfen.

Schritt 3: Positive Sparquote erzielen

Ohne positive Sparquote wird dir keinen langfristigen Vermögensaufbau gelingen. Sorg dafür das du deine Einnahmen und Ausgaben kennst. Dazu ist ein klassisches Haushaltsbuch sehr nützlich.

Im Internet findest du viele Spartipps, wie du deine Ausgaben reduzieren kannst. Beginne mit den Fixkosten die monatlich anfallen und versuche sie zu reduzieren. Versicherungen, Krankenkasse und Mobilefunkanbieter lohnen sich zu vergleichen. Holl dir verschiedene Angebote ein, vergleiche sie und reduziere so deine Kosten.

Anstatt die Ausgaben zu reduzieren kannst du auch andere Einkommensquellen aufbauen. Mit zusätzlichen Einnahmen wird sich deine Sparquote auch zum positiven verändern.

Schuldenabbau geht vor Vermögensaufbau

Bevor du Vermögensaubau betreibst, bau mit deiner positiven Sparquote deine Schulden ab. Kredite sollten immer zuerst beglichen werden. Schulden bei Freunden und der Familie empfehle ich zuerst zu begleichen. Wenn du einem Familienmitglied Geld schuldest, wirst du sein wahres Gesicht früher oder später kennen lernen.

Schritt 4: Notgroschen aufbauen

Bau dir einen Notgroschen auf. Bestimmt hast du das schon hundert Mal gelesen. Manchmal geschehen im Leben unvorhergesehene Dinge in denen du schnell, viel Geld benötigst. Das kann ein plötzlicher Jobverlust sein, eine grössere Autoreparatur oder die altbekannte Waschmaschine die den Geist aufgibt.

Mit einem Notgroschen von 3-6 Monatsausgaben bist du im Ereignisfall abgesichert. Diese Regel kannst du je nach Lebenssituation für dich anpassen.

Als Alleinverdienender Familienvater ist etwas mehr Cash auf dem Bankkonto sicherlich sinnvoll. Hingegen ein 18-Jähriger der noch zuhause bei den Eltern wohnt, benötigt keinen so grossen Cash Puffer.

Das günstigste Bankkonto der Schweiz

Kostenloses Konto, App und Karte sowie günstige Auslandsgebühren.

Verwende den Empfehlungscode schweizerminimalist um CHF 10 Startguthaben zu erhalten! Ausserdem erhältst du mit dem Code kostenlos eine neon Mastercard. Eröffne jetzt dein Konto bei neon.

Schritt 5: Lass dein Geld für dich arbeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten dein Geld für dich arbeiten zu lassen. Als Schweizer ist die erste und beste Variante für die Altersvorsorge in die Säule 3a einzuzahlen.

Einzahlung in die Säule 3a

Als Schweizer Arbeitnehmer kannst du jährlich bis zum Maximalbetrag (2021: 6’883 Fr.) in die gebundene Vorsorge 3a einzahlen. Ich nutze dazu den Schweizer Anbieter VIAC.

Den eingezahlten Betrag kannst du deiner Einkommenssteuer abziehen. Ausserdem ist das Vermögen in der Säule 3a nicht Vermögenssteuerpflichtig. Wenn du deine Säule 3a jährlich ausschöpfst und noch Geld übrig hast, kannst du dir ein Aktiendepot eröffnen.

Vermögen aufbauen mit Aktien und ETFs

Mit Aktien und ETFs kannst du ein Vermögen aufbauen. Ich persönlich nutz dazu hauptsächlich den Schweizer Onlinebroker Swissquote.

Als Anfänger empfehle ich dir zu Beginn in marktbreite ETFs zu investieren. Der Vanguard FTSE All-World bietet dabei eine solide Grundlage in deinem Portfolio. Mit der ausschüttenden Variante erhältst du vierteljährlich eine kleinen Geldbetrag auf dein Konto gutgeschrieben.

Bei Swissquote sieht eine Dividenden/Ausschüttungs-Abrechnung so aus:

Ausschüttung meines Vanguard All-World ETFs im Juni 2021

Bist du mit dem Aktienmarkt vertrauter oder möchtest gezielt in einzelne Unternehmen investieren? Dann sind Einzelaktien dein Vehikel um ein Vermögen aufzubauen.

Als Schweizer Minimalist bevorzuge ich jedoch marktbreite ETFs, da ich so wenig Zeit in meinen Vermögensaufbau investieren muss.

Mein Onlinebroker in der Schweiz

Ich nutze für mein Aktien- und ETF-Depot den Schweizer Onlinebroker Swissquote. Mit dem Code xa14a2 bei Neueröffnung eines Depots erhältst du Trading Credits im Wert von CHF 100.- gutgeschrieben.

Du profitierst bei Swissquote von der Schweizer Einlagesicherung über CHF 100’000 da es sich um eine Schweizer Bank handelt. Ein weiterer Vorteil von Swissquote ist die kostenlose Eintragung ins Schweizer Aktienregister. So kannst du an der nächsten Generalversammlung teilnehmen und verfügst über ein Stimmrecht.

Du kennst deine Sparquote und deine langfristigen Ziele. Halte dich einfach stur und stetig an deinen Fahrplan. Investiere regelmässig dein überschüssiges Geld auf deinem Konto in marktbreite ETFs und Aktien. So baust du Schritt für Schritt Vermögen auf. Je früher du beginnst, umso mehr profitierst du vom Zinseszinseffekt.

Von deinen Ersparnissen leben

Du bist fleissig am Vermögen aufbauen? Super!

Je mehr Vermögen du hast, umso freier kannst du deine eigene Zeit gestalten. Du kannst zum Beispiel deine wöchentlichen Arbeitsstunden reduzieren. Dadurch erhältst du mehr Freizeit und kannst deinen Hobbys nachgehen. Oder du kaufst eine Wohnung und musst keinem Vermieter mehr Miete bezahlen.

Wenn du dir ambitionierte Ziele gesetzt hast, kannst du irgendwann von deinen Ersparnissen und Einkommensquellen komplett leben. Je mehr Vermögen du besitzt, umso unabhängiger wirst du. Starte jetzt, wenn du noch nicht begonnen hast!

Ein Gedanke zu „Vermögen aufbauen | Die 5-Schritt-Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.